Dienstag, 7. Mai 2013

Tag 10 - Freitag 03.05.

Heute habe ich weiter an meiner Aufgabe gearbeitet und am Ende des Tages die Grundfunktion fertig gestellt.
Das Problem an der Grundfunktion ist, dass nun die vergleichenden Texte im Quellcode verankert sind das bedeutet ich kann weder neue Texte einfügen noch das Muster selbst bestimmen. Deshalb musste ich nun eine HTML-Seite erzeugen auf der ein Textfeld für meinen Haupttext und einen Textkasten für mein Muster existiert. Da der Tag aber schon vorbei ist habe ich es nicht mehr geschafft die Komponenten zu verbinden.

Natürlich hatte ich auch heute wieder ein Gespräch. Micha ist Bioinformatiker und nimmt an einem Projekt der Charité teil. In diesem versucht man den genauen Aufbau der Leber als animierte Grafik zu simulieren. Dabei wird jedoch nicht nur die Leber als Organ betrachtet sondern auch alle Abläufe auf Mikroebene. Um das alles zu ermöglichen muss man jedoch auch chemische Verbindungen im Ablauf finden und deren Funktion. Das versucht Micha, er sucht für die Leute im Labor Reaktionen die diese dann testen können. Die Informationen die Micha benutzt sucht er sich aus Publikationen im Internet mit den text minen.

Das war zwar nur eine einfache Darstellung der Dinge, aber genau so das ich es verstehen konnte.
Mir persönlich hat es sehr gut gefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen